Dienstag, 28. Juni 2011

Der schöne Platz

Und schon brach der dritte und letzte Tag in Moskau an. Diesmal brachen wir um 9 auf, da der Rote Platz bereits um eins geschlossen werden würde- wieder wegen irgendwelcher Veranstaltungen. Diesmal waren Xjuscha und ich nur noch zu zweit. Für mich war es der schönste Tag in Moskau.
Die Pforten zum Roten Platz waren geöffnet und so betrat ich endlich den wohl bekanntesten Platz Russlands, welcher eigentlich gar nicht rot ist.







Ich auf dem Anfangspunkt der Straßen Russlands. (Dieser Punkt befindet sich unmittelbar vorm Roten Platz)





Im Vordergrund : Kasaner Kathedrale und dahinter das Historische Museum










Das riesige, schlossartige Warenhaus GUM, welches von innen noch besser aussieht und sich ein Markenlabel nach dem anderen darin tummelt.









Ja das GUM ist schon etwas größer... :D













Das Mausoleum Lenins. Hinter den Kremlmauern (rot) befindet sich der Kreml (gelb).














Ich- schon sichtbar zufriedener- vor der Basiliuskathedrahle- ein meiner Meinung nach wirklich faszinierendes Gebäude. Die Wände im Innenraum sind über und über mit gemalten Blumengirlanden verziert- und natürlich mit Ikonenwänden.

















Straßenschild: Roter Platz











Gegen 5 waren wir wieder im Quartier und machten uns anschließend auf den Weg zur Elektritschka, zurück zum Bahnhof, zurück zum Russischen Heim. Wir bedankten uns für die Gastfreundschaft. Der Bruder und seine Frau waren beide auf Arbeit, der Sohn war aus, die Oma zu schwach und die Tochter sah sich auch nach langer Standpauke der Oma außerstande uns zu begleiten. Also fuhren Xjuscha und ich allein und machten uns schließlich noch unter Zeitdruck auf die Suche nach einem Bus. 15 Minuten vor Abfahrt fragte Xjuscha schließlich bei einem Polizisten, wo denn hier die Busse nach Cheboksary abfahren würden. Er war überraschend freundlich und half uns weiter. 5 vor knapp saßen wir im Bus. Geschafft. Gott sei Dank.
Nach 12 Stunden Fahrt kamen wir gegen 9 Uhr in Tscheboksary an. Trolleybus. Wohnung. Frühstück. Duschen. Letztes Treffen mit YFU. Katja meinte zu mir ich habe mich sehr verändert und meinte ich habe etwas von „einem Mädchen aus Puschkins Erzählungen“ - vor Verblüffung vergaß ich zu fragen welches Mädchen denn genau. Nun habe ich genaue Angaben zu meiner Abreise. Am 30.06., 22:30 fahren wir nach Kasan. Gegen 9 Uhr am nächsten Tag geht mein Flug nach Berlin. Anschließend folgt das Young European Seminar und erst danach geht es nach Hause.

Fazit: Russische Polizisten sehen nur brutal aus, sind es aber nicht.


Lotte



PS.: Den Namen "Roter Platz" hat dieser bekam er vom alten russischen Wort "schön", welches heute mit "rot" übersetzt wird. Ursprünglich war es also der "schöne" Platz und das stimmt auch bis heute! :)Ich hätte gern mehr bilder reingestelltaber mein Internet weigert sich... :/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen